Standesamt

Heiraten / Hochzeit

Sie wollen heiraten?
Dies können Sie grundsätzlich bei jedem Standesamt tun. Vorher müssen Sie allerdings Ihre Eheschließung bei dem Standesamt anmelden, in dessen Bezirk Sie gemeldet sind.

Dies kannten wir früher unter dem Begriff „Aufgebot bestellen“. Wenn Sie und Ihr/e Partner/in unterschiedliche Wohnsitze haben, suchen Sie sich das Standesamt einfach aus.

Zur Anmeldung der Eheschließung benötigen Sie mindestens:

1. Ihren Personalausweis
  2. eine Aufenthaltsbescheinigung Ihres Einwohnermeldeamtes
  3. eine aktuellen Auszug aus dem Geburtsregister

Wenn Sie bereits verheiratet waren, benötigen Sie zusätzlich:

1. einen aktuellen Auszug aus dem Eheregister der Vorehe
  2. das entsprechende Scheidungsurteil oder als Witwe/Witwer die Sterbeurkunde Ihres verstorbenen Ehegatten.

Welche Unterlagen Sie jedoch individuell brauchen, hängt immer von Ihrer persönlichen Lebenssituation ab. Eine allgemeingültige Liste gibt es leider nicht.

Bei Auslandsbeteiligung sind in der Regel umfangreichere Unterlagen erforderlich. Nehmen Sie daher auf jeden Fall rechtzeitig Kontakt mit Ihrem Standesamt auf und lassen sich ganz persönlich beraten, welche Unterlagen Sie vorlegen müssen, wie lange das Verfahren evtl. dauern kann und welche Gebühren auf Sie zukommen.

Eheschließungen an Samstagen

Samstagstermine für Trauungen werden immer beliebter. Damit Interessierte rechtzeitig planen können, geben wir nachstehend die Termine bekannt:

Termine für 2024:

13. April, 04. Mai, 22. Juni, 06. Juli, 20. Juli, 03. August, 31. August, 14. September, 28. September, 12. Oktober, 09. November, 07. Dezember

Die Terminvergabe erfolgt durch unsere Standesbeamtinnen jeweils für die Zeit von 10 bis 13 Uhr.
Es fallen zusätzliche Gebühren an.
Natürlich ist es auch weiterhin möglich, während der Dienstzeiten der Verwaltung zu heiraten.

Ansprechperson Dienststelle Westhofen

Leidemer, Monika