Fahrzeugschein

Ebenso wie auf Ihrem Personalausweis ist auch auf dem Fahrzeugschein Ihre aktuelle Anschrift eingetragen. Wenn Sie sich ummelden, besteht die Möglichkeit, beim Einwohnermeldeamt auch den Fahrzeugschein ändern zu lassen.
 
Somit können Sie sich also den Weg zur Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Alzey-Worms sparen. Bitte beachten Sie, dass diese Änderung des Fahrzeugscheins nur möglich ist, wenn Sie innerhalb des Landkreises Alzey-Worms umziehen.
 
Das Umschreiben des Fahrzeugscheins wird gegen eine Gebühr von 10,80 € vorgenommen.

Ansprechpartner Diensstelle Westhofen

Mayer, Heike
Telefon: 06244/5908-511
Telefax: 06244/5908-99511
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Babel, Anita
Telefon: 06244/5908-512
Telefax: 06244/5908-99512
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Ansprechpartner Diensstelle Osthofen

Anders, Elke
Telefon: 06242/5004-521
Telefax: 06242/5004-99521
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Herweck, Gudrun
Telefon: 06242/5004-522
Telefax: 06242/5004-99522
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Beglaubigungen

Sie können sich in unserem Haus Kopien von wichtigen Unterlagen beglaubigen lassen. Beglaubigungen sind manchmal notwendig für Bewerbungsunterlagen oder zur Vorlage bei anderen öffentlichen Stellen.
 
Mitunter müssen Sie auch einmal Ihre Unterschrift beglaubigen lassen. Hierzu müssen Sie eine Unterschrift vor unseren Mitarbeiter/innen vollziehen. Bitte bringen Sie auch Ihren Personalausweis mit.
 
Mit Beglaubigungen sind auch Verwaltungsgebühren verbunden:

Art der Beglaubigung Gebühr
Kopien (1. Seite) 2,50 €
Kopien (jede weitere Seite) 2,00 €
Öffentliche Beglaubigung einer Unterschrift 15,00 €
Unterschriften, Handzeichen, Lichtbilder 2,00 €

 

Ansprechpartner Dienststelle Westhofen

Mayer, Heike
Telefon: 06244/5908-511
Telefax: 06244/5908-99511
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Babel, Anita
Telefon: 06244/5908-512
Telefax: 06244/5908-99512
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Ansprechpartner Dienststelle Osthofen (Fotokopien, Zugnisse usw.)

Anders, Elke
Telefon: 06242/5004-521
Telefax: 06242/5004-99521
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Herweck, Gudrun
Telefon: 06242/5004-522
Telefax: 06242/5004-99522
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Ansprechpartner Dienststelle Osthofen (Unterschriften)

Finck, Andrea
Telefon: 06242/5004-523
Telefax: 06242/5004-99523
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Ausweise

Personalausweis

Der neue Personalausweis ab 01.11.2010 [Quelle: Bundesministerium des Innern]Der Personalausweis wird im Regelfall für Personen ab 12 Jahren ausgestellt. Bis zum 16. Lebensjahr wird der Personalausweise ohne eID-Funktion ausgestellt. In dringenden Fällen kann ein vorläufiger Personalausweis ausgestellt werden.

Zur Beantragung des neuen Personalausweises benötigen Sie folgende Unterlagen:

 
  • ein Lichtbild (biometrisch, nur Frontalaufnahme, keine Halbprofile)
  • Ihren alten Personalausweis, oder Geburtsurkunde,
  • bei Kindern alter Kinderausweis, Kinderreisepass oder Geburtsurkunde sowie Einverständniserklärung beider Erziehungsbereichtigten oder der Sorgerechtsnachweis bei nur einem Erziehungsberechtigten
  • Verwaltungsgebühr in Höhe von 28,80 € (für Personen ab 24 Jahre) bzw. 22,80 € (für Personen unter 24 Jahre) und 10 € für einen vorläufigen Personalausweis

Personalausweise sind 10 Jahre gültig. Bei Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeitsdauer nur 6 Jahre. Vorläufige Personalausweise werden für eine Gültigkeitsdauer von höchstens drei Monate ausgestellt.

Quelle und weitere Informationen: Externer Link folgt www.personalausweisportal.de/steckbrief


Reisepass
 
Der Reisepass [Quelle: Bundesministerium des Innern]Um einen Reisepass zu beantragen benötigen Sie
  • ein biometrisches Lichtbild, welches am besten von einem Fotografen erstellt wird. Der Hintergrund muss heller als die Gesichtspartie sein.
  • Ihren alten Reisepass. Falls nicht vorhanden, bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Ihre Heiratsurkunde mit (bei Unverheirateten eine Geburtsurkunde)
  • 60,00 € Verwaltungsgebühr falls Sie älter als 24 Jahre sind, sonst 37,50€.
Eine Reisepass ist wie ein Personalausweis 10  Jahre gültig (bei Ausstellung bis zum 24. Lebensjahr 6 Jahre), eine Verlängerung der Gültigkeit ist nicht möglich.

Die Ausweise werden in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und sind nach ca. 3 Wochen fertiggestellt. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten.

Ab dem 26.10.2004 wird zur visafreien Einreise in die USA nur noch ein maschinenlesbarer Reisepass akzeptiert. Wer mit einem vorläufigen Reisepass einreisen will, benötigt ein Visum.

Als weitere Ergänzung zum normalen Reisepass gibt es noch den 48-Seiten-Pass, der für Personen bis 24 Jahre 59,50 € und für Personen ab 24 Jahren 82,00 € kostet.

Für dringende Fälle gibt es auch den Expresspass, dieser liegt innerhalb eines Zeitraums von 72 Stunden, nach Bestellung bei der Bundesdruckerei zur Abholung bereit. Die Beantragung muss hier jedoch vor 12:00 Uhr bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wonnegau erfolgen. Die Kosten für den Expresspass betragen für Personen bis 24 Jahre 69,50 € und ab 24 Jahre 92,00 €.

Kinderreisepässe

Kinderreisepässe werden für Auslandsreisen benötigt. Um einen solchen Pass zu bekommen, benötigen Sie:

  • Ein biometrisches Lichtbild, welches am besten von einem Fotografen erstellt wird.
  • eventuell vorhandenen bisherigen Kinderausweis, ansonsten die Geburtsurkunde
  • 13,00 € Verwaltungsgebühr für den Pass
  • beide Elternteile müssen Unterschriften leisten
  • die Unterschrift des Kindes
Kinderreisepässe gelten 6 Jahre und werden längstens bis zum 12. Lebensjahr ausgestellt bzw. verlängert.
 
Eine Verlängerung des Kinderreisepasses kostet 6,00 €. Es ist darauf zu achten, dass der Kinderreisepass vor Ablauf der Gültigkeit verlängert wird. Eine nachträgliche Verlängerung ist nicht möglich und ein neuer Pass muss ausgestellt werden.
 
Kinderreisepässe gelten nicht für die Einreise in die USA. Hier benötigen Kinder einen eigenen Reisepass.
 
Vorläufige Ausweise
 
Oft kommt es vor, dass man das Ablaufdatum des Reisepasses oder Personalausweises erst dann bemerkt, wenn man diesen dringend benötigt, etwa kurz vor einer Urlaubsreise.
 
In diesem Fall können wir Ihnen einen vorläufigen Personalausweis oder Reisepass ausstellen. Dieses Dokument können wir Ihnen sofort ausstellen, sofern Sie die benötigten Unterlagen dabei haben. Da ein vorläufiger Ausweis immer zusammen mit dem endgültigen Ausweis beantragt wird, benötigen Sie die Unterlagen wie oben aufgeführt und zusätzlich:
 
  • ein weiteres Lichtbild
  • 10,00 € Verwaltungsgebühr für einen vorläufigen Personalausweis
  • 26,00 € für einen vorläufigen Reisepass
Ein vorläufiger Personalausweis ist drei Monate gültig, ein vorläufiger Reisepass ein Jahr.

Ansprechpartner Dienststelle Westhofen

Mayer, Heike
Telefon: 06244/5908-511
Telefax: 06244/5908-99511
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Babel, Anita
Telefon: 06244/5908-512
Telefax: 06244/5908-99512
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Ansprechpartner Dienststelle Osthofen

Anders, Elke
Telefon: 06242/5004-521
Telefax: 06242/5004-99521
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Herweck, Gudrun
Telefon: 06242/5004-522
Telefax: 06242/5004-99522
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Problemabfälle

Für private Haushalte finden regelmäßig Sammlungen von Problemabfällen statt. Hierzu hat der Abfallwirtschaftsbetrieb ein spezielles Schadstoffmobil auf die Reise durch den Landkreis geschickt.

Problemabfälle sind unter anderem:
  • Farben und Lacke
  • Lösungsmittel
  • Säuren und Laugen
  • Reinigungsmittel
  • Altmedikamente

Keine Problemabfälle sind:
  • ausgetrocknete Dispersionsfarben
  • Farb- und Lackdosen mit ausgetrocknetem Restinhalt
  • Verpackungen aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium, Styropor, Verbundstoffe
  • ausgehörtete Baustoffe und Bitumenreste

Wichtige Handhabungshinweise:
  • Problemabfälle nur dem Personal am Schadstoffmobil persönlich abgeben und nicht unbeaufsichtigt abstellen
  • Abfälle nicht in offenen Behältnissen abgeben. Nach Möglichkeit nur verschlossene Orginalgebinde abgeben. Aufgerissene Verpackungen notfalls verpacken.
  • Verschiedenartige feste oder flüssige Abfälle nicht vermischen
  • Altöl wird nur bis zu einer Menge von 5 Litern pro Anlieferung angenommen, da der Handel verpflichtet ist, dies beim Kauf von Frischöl kostenlos zurückzunehmen.
  • Startetbatterien (Autobatterien) können ebenfalls im Handel abgegeben werden. Daher werden diese nur im Ausnahmefall angenommen. Pro Anlieferer maximal eine Batterie.
  • Haushaltsbatterien können in jedem Geschäft, das Batterien entsprechenden Typs veräußert, kostenlos abgegeben werden (Rücknahmeverpflichtung des Handels gem. Altbatterieverordnung).
  • Transportbehältnisse wie Kartons, Eimer, Kunststoffkisten, bitte wieder mitnehmen.

Wertstoffhöfe

Die Wertstoffhöfe im Gebiet der Verbandsgemeinde Wonnegau befinden sich in Dittelsheim-Heßloch und Osthofen. Dort können Privathaushalte folgendes abgeben (bis zu 0,5 m³):
 
  • Gartenabfälle, Grünabfälle (für Äste und Stämme gilt: Länge maximal 1,5 m, Umfang max. 35 cm, keine Wurzeln, Wurzelstöcke)
  • Unbelasteter Bauschutt (ohne Gips, Holz, Putzreste, Kabelreste, Rohre, Rigipsplatten, Ytongsteine, Schadstoffe, usw.)
  • Papier, Pappe, Karton
  • Glas (Behälterglas, nach Farben getrennt)
  • Kunststoff und Styropor
  • Gelbe Säcke mit Leichtverpackungen
  • Elektrogeräte
  • Druckerpatronen, Tonerkartuschen, CDs ohne Hüllen, PUR Schaumdosen
  • Korken
  • Schrott
  • Haushaltsbatterien, Energiesparlampen
Größere Mengen und andere Abfälle? Auskunft unter: 06731-4082828
 
Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Dittelsheim-Heßloch lauten wie folgt:

Dienstag und Donnerstag 
März bis Oktober  16.00 - 18.00 Uhr
November bis Februar  15.00 - 17.00 Uhr

Samstag  ganzjährig  08.00 - 12.00 Uhr  

Der Wertstoffhof befindet sich in Dittelsheim-Heßloch, Ortsteil Heßloch, an der Kläranlage.
Wertstoffhof Dittelsheim-Heßloch Lageplan 
 
Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofes Osthofen lauten wie folgt:
 

Dienstag und Donnerstag von 16.00 - 18.00 Uhr
Samstag von 08.00 - 12.00 Uhr 

In Osthofen finden Sie den Wertstoffhof außerhalb.

Sperrmüll

Haben Sie Probleme damit, sperrigen Unrat zu entsorgen ? Passt dieser Unrat etwa nicht in Ihre Mülltonne ? Oder haben Sie gar einen Kühlschrank, der entsorgt werden muss ?

In diesem Fall können Sie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wonnegaueine Postkarte bekommen, mit der Sie diesen Sperrmüll anmelden können. Bei der nächsten Tour durch Ihren Wohnort wird dieser dann von einem speziellen Müllwagen abgeholt. Sie können den Sperrmüll auch direkt beim Entsorgungsunternehmen anmelden. Sollten Sie einen Kühlschrank zu entsorgen haben und über eine geeignete Transportmöglichkeit verfügen, so können Sie diesen auch direkt bei der Kreismülldeponie in Framersheim abliefern.

Es könnte auch sein, dass Sie Ihren Müll sofort loswerden möchten. Das ist der Punkt, an dem viele den unsinnigen Entschluss fassen, die Landschaft mit Ihrem Müll zu verschandeln. Dabei kann es doch so einfach sein...
 
  • Entweder Sie haben die nötige Zeit und warten auf die Abholung, oder
  • Sie bringen den Müll nach Framersheim zur Mülldeponie, wo Ihnen Müll in geringen Mengen (also etwa ein Anhänger oder ein PKW voll) kostenlos abgenommen wird (obwohl es diese Möglichkeit gibt, wird trotzdem oft der Müll in der Natur entsorgt), oder
  • sofern es sich um Bauschutt oder Grünabfälle handelt, bringen Sie Ihren Abfall zum Wertstoffhof (siehe hierzu weiter unten den Abschnitt “Wertstoffhof”). 

Müllabfuhr

Müllabfuhr / Abfallentsorgung
Als reguläre Müllabfuhr bezeichnen wir die Hausmüllentsorgung. Der Müll wird dabei in Bioabfall (Grüne Tonne), Plastik- und Verpackungsmaterial (Gelbe Tonne), Altpapier (Blaue Tonne) und Restmüll (Schwarze Tonne) getrennt.
 
Näheres hierzu erfahren Sie beim Abfallwirtschaftsbetrieb der Kreisverwaltung Alzey-Worms (Link siehe unten).

In die sogenannten gelben Säcke gehören entleerte Verkaufsverpackungen aus Verbundstoffen (kein Glas, kein Papier). An Stelle der gelben Säcke gibt es auch spezielle Mülltonnen, die Sie auf Antrag vom Abfallwirtschaftsbetrieb bekommen. Die gelben Säcke werden in vierwöchigem Rhythmus abgeholt, bzw. werden die entsprechenden Mülltonnen in diesem Abstand entleert.

Sollte Ihr Vorrat an gelben Säcken erschöpft sein, so können Sie weitere Säcke bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wonnegau bekommen. Pro Haushalt kann immer nur eine Packung gelbe Säcke bezogen werden. Wenn diese aufgebraucht sind, so können Sie sich neue Säcke holen.
 

Hinweise zur Abwassergebührenabrechnung

Um die Abrechnung der laufenden Abwassergebühren korrekt erstellen zu können, benötigen wir die folgenden Änderungsmitteilungen bzw. Feststellungen:
 
Zwischenzähler (sog. Gartenzähler)
Wie bei Ablauf jeden Jahres weisen wir darauf hin, dass die Zählerstände der Zwischenzähler für Gartenbewässerung der Verbandsgemeindeverwaltung schriftlich, telefonisch oder per E-Mail mitgeteilt werden müssen.
 
Beachten Sie bitte, dass ein regelmäßiges Ablesen durch die Mitarbeiter der Verwaltung nicht erfolgt, jedoch stichprobeweise Kontrollen durchgeführt werden.
 
Teilen Sie uns die Zählerstände nicht mit, bleibt der Abschlag unberücksichtigt. Letzter Termin für die Bekanntgabe ist jeweils der 15. Februar.
 
Viehhaltung und Landwirtschaft
Für Viehhaltungen sowie für Pflanzenschutzspritzungen werden auf Antrag Abschläge bei der Berechnung der Schmutzwassergebühr gewährt. Absetzungen entfallen, soweit für den Gebührenschuldner 35 m³ je Haushaltsangehörigen und Jahr unterschritten werden. Dieser Antrag ist bis zum 15. Februar für das Vorjahr zu stellen. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, bleibt eine verspätete Abgabe unberücksichtigt.
 
Entsprechende Formulare können bei den Gemeindeverwaltung und der Verbandsgemeindeverwaltung abgeholt werden. Am einfachsten können Sie sich das Antragsformular hier unter "Downloads" herunterladen und ausdrucken.
 
Nachweis über den Verbleib organischer Reststoffe (Bringsystem)
Die Nachweise über den Verbleib von Hefe und Trub nach der Most- bzw. Weinbereitung sind bei den Ortsgemeindeverwaltungen und der Verbandsgemeindeverwaltung erhältlich. Sie können sich das Formular auch hier herunterladen.
 
Auch hier besteht die Abgabepflicht jährlich bis zum 15. Februar.
 
Für Bäckereibetriebe
Bäckereibetriebe erhalten je 100 kg verbackene Mehlerzeugnisse 75 Liter Abschlag vom Frischwasser. Der Abschlag kann jedoch ebenfalls nur auf Antrag gewährt werden. Die Anträge sind ebenfalls in der Ausschlussfrist bis 15. Februar zu stellen.

Ansprechpartner  

Glaser, Beate
Telefon: 06244/5908-212
Telefax: 06244/5908-99212
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Kroll, Yvonne
Telefon: 06244/5908-211
Telefax: 06244/5908-99211
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Reststoffe im Weinbau

Die Berechnung der Zusatzgebühren Weinbau bei den Abwassergebühren wird seit der Abrechnung 1996 unter Berücksichtigung über den Verbleib oder die Weiterverwertung der Hefe- und Trubstoffe der Weinbaubetriebe erstellt.
 
Für die jährliche Abrechnung benötigen wir jeweils die entsprechenden Nachweise über die Weiterverwertung der Reststoffe.
 
Als Nachweis über den Verbleib des zurückgehaltenen durchschnittlichen Reststoffanteils (einzeln oder in Kombination) gelten:
 
  • Belege der Sammelstellen über die Anlieferung der organischen Reststoffe im Rahmen des Bringsystems (Kläranlage Monsheim, evtl. auch Bodenheim).
  • Beleg einer Brennerei über die Anlieferung der organischen Reststoff
  • Beleg eines Dritten, wie z.B. eines Lohnunternehmens für Hefefiltration oder eines Flüssigentsorgers, über die ordnungsgemäße Entsorgung der organischen Reststoffe
  • Erklärung des Winzers über die Kompostierung der organischen Reststoffe (Filterkuchen) aus der selbst durchgeführten Trubstoff-Filtration durch Meldung an die Verbandsgemeinde mit Kontrollmöglichkeit im Einzelfall durch Einsichtnahme in das Kellerbuch
  • Erklärung des Winzers über die landbauliche Verwertung der Filterkuchen im Rahmen einer guten fachlichen Praxis (Düngeplan, Ausbringungsplan) gegenüber der Verbandsgemeinde mit Angabe der ausgebrachten Menge und der Katasterbezeichnung der gedüngten Grundstücke mit Kontrollmöglichkeit im Einzelfall durch Einsichtnahme in das Kellerbuch
Für den Nachweis über den Verbleib der organischen Reststoffe aus der Weinbereitung ist das entsprechende Formular zu verwenden (siehe Download unten).
 
Sie erhalten es außerdem bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wonnegau und den Ortsgemeinden zu den jeweiligen Öffnungszeiten.
 
Diese Formblatt und die dazugehörenden Belege sind bis zum 15. Februar des Folgejahres der Verbandsgemeinde Wonnegau vorzulegen.
 
Sie dienen als Grundlage für die Berechnung der Zusatzgebühren Weinbau. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Winzerbetriebe die Ihre Erzeugnisse als Most verkaufen, also keine Weinbereitung durchführen, den Nachweis ebenfalls vorzulegen haben.
 
Hinweis
  •  Der Nachweis über den Verbleib von organischen Reststoffen ist wie bereits angeführt jährlich zu erbringen.
  • Die Angaben der Abwassergebührenpflichtigen kommen einer Steuererklärung im Sinne der Abgabenordnung gleich. Zuwiderhandlungen bzw. falsche Angaben könne mit einer Geldbuße geahndet werden.
Ansprechpartner  

Glaser, Beate
Telefon: 06244/5908-212
Telefax: 06244/5908-99212
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Kroll, Yvonne
Telefon: 06244/5908-211
Telefax: 06244/5908-99211
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Grubenentleerung

Haushalte, die noch nicht an den Kanal angeschlossen sind, oder die aus tatsächlichen oder aus Kostengründen nicht daran angeschlossen werden können, verfügen statt dem Kanalanschluss über eine Grube, die des öfteren geleert werden muss.
 
In diesem Fall ruft der Betroffenen bei dem unten stehenden Ansprechpartner an. Dieser beauftrag daraufhin ein Unternehmen mit der Entleerung der Grube. Die Kosten für die Entleerung trägt die Verbandsgemeinde, sofern das Grundstück nicht an den Kanal angeschlossen werden kann.
 
Dieses Verfahren betrifft im Gebiet der Verbandsgemeinde Wonnegau zur Zeit nur noch 19 Grundstücke.
 
Ansprechpartner

Schmitt-Marschall, Jürgen
Telefon: 06244/5908-405
Telefax: 06244/5908-99405
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Grundstückspreise

Die Grundstückspreise werden selbstverständlich in einem freien Markt von Käufer und Verkäufer ausgehandelt. Dennoch gibt es ungefähre Erfahrungswerte durch Verkäufe in der Vergangenheit. Die Preise werden auch bestimmt nach der Art und der Lage des Grundstücks, ob bereits Erschliessungskosten dafür bezahlt wurden und nach einem ideellen Wert.

Unsere Erfahrungswerte haben wir in der nachfolgenden Tabelle dargestellt und enstammen in erster Linie der Bodenrichtwertkarte, die etwa alle zwei Jahre vom Katasteramt in aktualisierter Form herausgegeben wird.

Die aktuellen Bodenrichtwerte können bei der Servicestelle des Katasteramtes Alzey, Ostdeutsche Straße 28, 55232 Alzey erfragt werden.


Ortsgemeinde Preisrahmen von Preisrahmen bis
Bechtheim 70,00 € 120,00 €
Bermersheim 70,00 € 115,00 €
Dittelsheim-Heßloch 75,00 € 115,00 €
Frettenheim 60,00 € 95,00 €
Gundersheim 85,00 € 130,00 €
Gundheim 85,00 € 130,00 €
Hangen-Weisheim 70,00 € 115,00 €
Hochborn 65,00 € 90,00 €
Monzernheim 60,00 € 90,00 €
Westhofen 95,00 € 160,00 €
Ansprechpartner  

Wiener, Achim
Telefon: 06242/5004-303
Telefax: 06242/5004-99303
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