Unterrichtung der Einwohner über wichtige Angelegenheiten der örtlichen Verwaltung gemäß § 15 GemO

Bericht OGR10 2019.08.14 Bild

Ortsbürgermeister Ottfried Fehlinger mit den neu gewählten Beigeordneten Hans Werner Balz, Bianca Schuch und Horst Lepold (von links nach rechts)

 

In seiner ersten Sitzung nach den Kommunalwahlen befasste sich der neu gewählte Ortsgemeinderat Westhofen mit folgenden Themen:

  1. Ortsbürgermeister Ottfried Fehlinger eröffnete die Sitzung und ging kurz auf die Wahlen am 26. Mai 2019 ein. Anschließend beglückwünschte er die gewählten Damen und Herren zu ihrer Wahl. Mit 7 Frauen sind mehr als 1/3 der Ratsmitglieder weiblich. 4 Personen sind erstmals in dem Gremium. Herr Fehlinger verpflichtete die Mitglieder des Rates per Handschlag.
  2. Der seitherige 1. Beigeordnete Manfred Balz ernannte Herrn Fehlinger zum Ortsbürgermeister von Westhofen und übergab ihm die Ernennungsurkunde. Dieser nannte in einer kurzen Ansprache einige Ziele und Vorhaben, die er gerne mit den Mitgliedern des Ortsgemeinderates in den kommenden Jahren umsetzen möchte.
  3. Zum neuen 1. Beigeordneten wurde Herr Hans Werner Balz gewählt. Weitere Beigeordnete sind Herr Horst Lepold und Frau Bianca Schuch. Der Ortsbürgermeister übergab ihnen die Ernennungsurkunden. Herr Balz und Frau Schuch legten zudem den Amtseid ab. Herr Lepold musste dies nicht tun, da er bereits in der letzten Wahlperiode Beigeordneter war.
  4. Die Hauptsatzung wurde neu gefasst. Sie wird im Amtsblatt öffentlich bekannt gemacht und ist auch im Internet auf der Homepage der Verbandsgemeinde Wonnegau einsehbar.
  5. Die Besetzung der Ausschüsse erfolgte gemäß dem Stimmenverhältnis im Ortsgemeinderat. Herr Fehlinger nannte die Ausschussmitglieder und Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter, die alle einstimmig gewählt wurden. Die Namen der Ausschussmitglieder werden in einem der nächsten Amtsblätter veröffentlicht.

67574 Osthofen, den 19.08.2019

Wagner
Bürgermeister

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok