Artikelarchiv

Von Westhofen aus die Region erstöckeln….

WeinArtWalking 2012Touristikverein startet Nordic-Walking-Saison mit dem WeinArtWalking

Am Sonntag, dem 22.04.2012, eröffnet der Touristikverein Wonnegau zusammen mit der Ortsgemeinde Westhofen im Rahmen des mittlerweile sechsten WeinArtWalking die Nordic Walking Saison 2012 auf den Strecken der Verbandsgemeinde Westhofen.

Start des WeinArtWalking, was jährlich wechselnd in einer anderen Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde bzw. dem WeinArtLand stattfindet, wird um 11:00 Uhr am Wohnmobilstellplatz Nickelgarten in Westhofen sein.

Dem Walker oder Spaziergänger steht eine Reihe von Routen in drei verschiedenen Schwie-rigkeiten zur Verfügung. Der Parkplatz Nickelgarten ist der Startpunkt von 4 der 8 Strecken im WeinArtLand, somit kann man Westhofen getrost als das Herz des Nordic Walking Parks der Verbandsgemeinde bezeichnen.


Einsteiger finden in der Hinkelstein-Strecke eine kurze 2,8 km lange Aufgabe vor, die zwar kurz aber dennoch knackig in die berühmte Weinbergslage Moorstein führt. Wer sich etwas mehr zutraut kann sich an der „Schlecht-Wetter-Route“ Rotenstein-Höllenbrand-Strecke (7,8 km) messen. Für die konditionell etwas stärkeren stehen mit der kleinen Wonnegau-Strecke (10,8 km) und der Kloppbergblick Wonnegau-Strecke (16,8 km) echte Herausforderungen bereit.

Zusätzlich wird eine durch Volker Bösing ausgearbeitete Route, die sich an den ausgezeichneten Westhofener Wanderwegen anlehnt, angeboten. Die Strecke bietet auf ca. 8,5 km durch die Weinlagen zahlreiche Trulli sowie viele Aussichtspunkte, die einen wunderschönen Blick über Westhofen und das Rheintal erlauben. Sollten jemandem 8,5 km zuviel sein, kann er die Strecke nach etwa 2/3 des Weges abkürzen.

Auf der Zusatzroute werden zwei Versorgungsstationen eingerichtet, an welchen man sich mit Mineralwasser oder Apfelschorle für den Rest der Strecke stärken kann.

WeinArtWalking 2012 - Strecken


Ziel wird in diesem Jahr der Sportplatz der Otto-Hahn-Schule sein, wo die Verantwortlichen der TG Westhofen die Teilnehmer und Gäste mit allerlei Leckerein vom Grill erwarten. Vor Ort steht Volker Bösing auch noch zur Vermittlung von Nordic-Walking-Basiswissen und als Technikberater zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.weinartland.de, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Fax (06244/5908-59), per Telefon (06244/5908-18) oder direkt beim Touristikverein Wonnegau, Verbandsgemeindeverwaltung Westhofen, Wormser Straße 23, 67593 Westhofen.
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok