Artikelarchiv

Bermersheim im E-Bike Fieber

Unterwegs im WeinArtLand 2013„Hey, des Ding macht jo schun rischdisch Spaß!“ so bzw. mehr oder weniger hochdeutsch klang so mancher Besucher von „Unterwegs im WeinArtLand“, der gerade von seiner E-Bike-Tour durch die Weinberge um Bermersheim zurückkam.

Die gute Inanspruchnahme des E-Bike-Verleihs bei der Veranstaltung und die fast durchweg positiven Rückmeldungen freuten auch den Touristikverein Wonnegau. Dieser hatte in diesem Jahr erstmals seine beiden Sportevents WeinArtWalking und WeinArt(E-)Biking zu einer Veranstaltung „Unterwegs im WeinArtLand“ mit dem Motto „Mit Rad und Stegge es WeinArtLand entdecke…“ zusammengefasst.


Pedelecs kann man durchaus noch als „neuen Trend“ bezeichnen, auch wenn es sie schon einige Jahre gibt. Doch die Neugier, E-Bikes einmal auszuprobieren, ist ungebrochen. Zeitweise waren alle 23 Räder, die für diesen Tag besorgt wurden, unterwegs und Besucher mussten auf eine Warteliste gesetzt werden. Auch ambitionierte Radler machten sich, mitunter auch mit den Worten „so ein Teil kommt mir erst in 30 Jahren unter den Allerwertesten“, an einen Test und gaben beim Wiederkommen zu, dass es schon Spaß gemacht hätte.

Rund 150 registrierten Radverleihungen und fast durchweg leeren Akkus in den Rädern am Abend stand jedoch eine eher durchwachsene Bilanz beim Nordic Walking zu Buche. Zum Start der Veranstaltung machten sich lediglich rund 50 erfasste Walker auf die beiden ausgewiesenen Strecken. Dieser Rückgang zu den letzten Jahren trug vielleicht auch der verstärkten Werbung in Richtung Pedelecs Rechnung.

Dennoch zeigte sich der Touristikverein mit der Veranstaltung zufrieden und möchte sich bei allen Helfern allen voran bei den Bermersheimer Ortsvereinen, die die Besucher mit herzhaftem vom Grill, mit Kuchen, kalten und warmen Getränken sowie mit frisch gepressten Fruchtsäften und Vitaminshakes aus der Tuttifrutti-Bar versorgten, bedanken.

Diejenigen, welche die Veranstaltung verpasst haben, können von Mai bis Oktober bei fünf Verleihstationen in der Verbandsgemeinde Westhofen und der Stadt Osthofen bis zu sechs Räder für eine Tour ausleihen. Die Räder gibt’s beim Touristikverein Wonnegau, Wormser Straße 23, 67593 Westhofen, in der KaiserbadGalerie, Am Bergkloster 18, 67593 Westhofen, im Gästehaus Weinreich, Riederbachstraße 7, 67595 Bechtheim, im Weingut Helmut Geil, Am Römer 26, 55234 Monzernheim, und der Infothek Osthofen, Am Bahnhof, 67574 Osthofen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok