Großbrand in Gundersheim fordert Feuerwehr über Stunden

Ein Großbrand auf dem Gelände eines Recyclingbetriebs hat am 6. Juni 2026 einen stundenlangen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Rund 100 Einsatzkräfte waren mehr als 15 Stunden im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen und ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.
Unterstützung erhielten die örtlichen Wehren durch weitere Wehren aus dem Landkreis. Der Landkreis rückte mit Sonderfahrzeugen und speziellen Komponenten an. Weitere Unterstützung gab es durch die Werkfeuerwehr Röhm. Nach den intensiven Löscharbeiten wurde eine umfangreiche Brandwache eingerichtet.
Die Nachbereitung des Einsatzes ist noch nicht abgeschlossen: In den Werkstätten der Feuerwehr wird weiterhin an der Aufarbeitung und Wiederherstellung von eingesetztem Material wie Schläuchen, Kleidung und Atemschutzgeräten gearbeitet. Die Brandursache wurde inzwischen von der Kriminalpolizei ermittelt und bereits veröffentlicht.
Die Verbandsgemeinde bedankt sich ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften. Ihr Engagement stellt eine unverzichtbare und unbezahlbare Leistung für die Sicherheit der Bevölkerung dar.

Walter Wagner
Bürgermeister