Erfolgreicher Abschluss des Sprechfunklehrgangs

Eine zuverlässige Kommunikation ist im Feuerwehreinsatz von entscheidender Bedeutung.
Umso erfreulicher ist es, dass sieben Feuerwehrangehörige aus der Verbandsgemeinde Wonnegau den Sprechfunklehrgang erfolgreich abgeschlossen haben.
Unter der Leitung der Ausbilder Mathias Michel und Dirk Kämpfert erwarben die Teilnehmenden im Juni 2026 wichtige Kenntnisse rund um den Feuerwehrfunk.
Neben rechtlichen und technischen Grundlagen standen auch Funkdisziplin, Gerätekunde sowie praktische Einsatzübungen auf dem Ausbildungsplan.
Mit ihrem neu erworbenen Wissen leisten die Absolventinnen und Absolventen einen wichtigen Beitrag für eine sichere und effektive Einsatzabwicklung und damit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Wonnegau.
Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildern Mathias Michel und Dirk Kämpfert für ihr Engagement und die investierte Zeit.
Die Wehrleitung und die Wehrführungen gratulieren allen Teilnehmenden zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss und wünschen ihnen für ihre zukünftigen Einsätze stets eine gesunde Rückkehr.
Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei seiner örtlichen Feuerwehr über die vielfältigen Möglichkeiten einer Mitarbeit zu informieren.