21 Tage für Klimaschutz und Lebensqualität - Aktion Stadtradeln 2026 beendet
Auch 2026 beteiligte sich die Verbandsgemeinde Wonnegau, organisiert durch den Landkreis Alzey-Worms, an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis. Im Zeitraum vom 29. Mai bis 18. Juni 2026 konnten alle, die in der Verbandsgemeinde leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.
Die Staffelfahne war als sichtbares Symbol der Kampagne von Alzey aus kommend wieder im Kreis unterwegs und wurde von Verbandsgemeinde zu Verbandsgemeinde weitergegeben.
Am 03. Juni wurde sie in Flörsheim-Dalsheim am Obertorturm durch die Verbandsgemeinde Monsheim an die Verbandsgemeinde Wonnegau weitergereicht. Dieser Übergabestandort wurde gewählt, da die Fleckenmauer zukünftig in der Route einer der neuen WELOTOUREN der Rheinhessentouristik für Radler eingebunden sein wird und das vorhandene Radwegenetz in der Verbandsgemeinde touristisch erweitert. Bürgermeister Walter Wagner, VG-Klimaschutzmanager Christian Riede und Marlene Koch, („Team-Captain“ des Teams „Radeln für Bechtheim“) übernahmen die Fahne vom 3. Beigeordneten Bernd Kiefer aus der Verbandsgemeinde Monsheim.
Doch lange durfte die Fahne nicht in der Verbandsgemeinde Wonnegau verweilen, denn bereits am 08. Juni wurde sie an die Verbandsgemeinde Eich weitergereicht. Bürgermeister Wagner übergab die Fahne an den Klimaschutzmanager Christian Zeman. Hierfür wurde der Radweg in Osthofen Richtung Rheindürkheim ausgewählt, der eine Verbindung zwischen den beiden Verbandsgemeinden ist.
Die Verbandsgemeinde Wonnegau bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die zahlreich geradelten Kilometer und die damit verbundenen CO2 Einsparungen. In Kürze werden die Ergebnisse, sowie der Termin und Ort der Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung bekanntgegeben.