Unterrichtung der Einwohner über wichtige Angelegenheiten der örtlichen Verwaltung gemäß § 15 GemO

In seiner Sitzung am 8. Januar 2019 hat sich der Ortsgemeinderat Frettenheim mit folgenden Themen befasst:

  1. Die evangelische Kirchengemeinde Dittelsheim-Heßloch-Frettenheim veranstaltet seit 1979 in den Osterferien ein abwechslungsreiches Ferienspielprogramm für die Kinder. Die Ortsgemeinde unterstützt die diesjährige Veranstaltung mit einem Zuschuss in Höhe von 100 €.
  2. Sehr eingehend beschäftigten sich die Ratsmitglieder mit der Instandhaltung der Wirtschaftswege. So wurde entschieden,
    1. die Begradigung der Wege und die Bankettenpflege durch ortsansässige Landwirte vornehmen zu lassen. Für den Einsatz werden die Entschädigungssätze nach dem Maschinenring bezahlt.
    2. Grundstückseigentümer durch die Verwaltung anschreiben zu lassen, an deren Grundstücken die Andämmungen einen Wasserabfluss vom Weg nicht mehr ermöglichen.
    3. neue Sperrschilder zu Beginn von Wirtschaftswegen zu montieren. Die vorhandenen Schilder sind nicht mehr gut lesbar. Es werden 6 entsprechende Schilder gebraucht.
    4. Reparaturarbeiten am Lerchenbergweg vorzunehmen. Die Verwaltung soll den Umfang der notwendigen Arbeiten ermitteln und die Leistungen ausschreiben. Eventuell kommen auch noch Arbeiten am Weg „In der Langgewann“ hinzu. Dies erfordert aber zunächst eine Prüfung vor Ort.
  3. An einigen Bäumen in der Ortslage sind Rückschnitte notwendig. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Arbeiten auszuschreiben. Sodann soll der Ortsbürgermeister den Auftrag an den günstigsten Anbieter vergeben.
  4. Die Mitglieder und Stellvertreter des Wahlausschusses wurden benannt.
  5. Der Landkreis Alzey-Worms hatte anlässlich des im vergangenen Jahr stattgefundenen Dorfjubiläums einen Baum gespendet. Diese Sachspende wurde nun offiziell durch den Ortsgemeinderat angenommen.
  6. Im nichtöffentlichen Teil ging es um die Befestigung eines Wirtschaftsweges und die Einrichtung eines Parkplatzes.

67574 Osthofen, den 10.01.2019

Wagner
Bürgermeister

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok